Familienhunde-Ausbildung

Seit dem Jahr 2008 leite ich die Junghundeausbildung auf unserem Hundeplatz in Großharthau. Ganz unterschiedliche Rassen und Charaktere werden von mir begleitet. Deren Besitzer leite ich an, ihre Lieblinge konsequent und gerecht zu gehorsamen Familienhunden zu erziehen. Die Elemente der Begleithundeprüfung sind genauso Grundbestandteil der Ausbildung wie die Vermittlung von relevantem Wissen. Die Hunde arbeiten in der Gruppe gemeinsam. Erlaubte und benötigte Hilfsmittel sind Halsband und Leine, Spielzeug und natürlich schnell abschluckbares Futter.
Die Gruppe schließt mit einer Prüfung, der FHP1 (Familienhundprüfung 1), ab. Danach wechseln die Hunde in die nächste Stufe der Familienhunde-Ausbildung, in die FHP2. Dort ist eine Zielstellung, das komplette Schema einer Unterordungsübung mit Futterunterstützung zu laufen. So werden Hund und Halter auf eine Begleithundeprüfung optimal herangeführt.

Familienhundprüfung am 23. Oktober 2011


Wer fleißig Theorie gepaukt hat, hat bei den Sachkundefragen
den Durchblick.


Lucie mit Lotte, die ziemlich beeindruckt ist.


Thomas führt Kira souverän durch den Park.

 
Leinenführigkeit: Fanny mit Hugo und Lucie mit Lotte

 
Bestes Team in der FHP1: Thomas und Kira


Matthias mit Dyson

 
Bestes Team in der FHP2:
Anne mit Lucky bei Leinenführigkeit und Freifolge


FHP3-Gruppentest: Verhalten gegenüber anderen Hunden
Katha mit Merle

 
Kerstin mit Nelly                  Bestes Team in der FHP3:
                                              Katha mit Merle in der Freifolge


Beim gemeinsamen Essen konnten sich alle stärken.


FHP3-Wahlteil Tricks: Kurt kann viele Kunststücke und hat allen viel Spaß bereitet, hier mit "Räum auf!"

Unsere erfolgreichen Prüfungsteilnehmer waren:
FHP1:
Matthias Becker und Dyson, Carola Böhm und Isa, Lucie Fengel und Lotte, Fanny Lehmann und Hugo, Peter Mißbach und Luna, Thomas Skeries und Kira

FHP2:
Anne Franck und Lucky, Anke Gorka und Ella, Jana Skeries und Chester, Dirk Zerm und Aron

FHP3:
Gino Dominick und Bruno, Kerstin Einenkel und Nelly, Katharina Liebig und Merle, Gunter Müller und Cilia, Anett Rinke und Kurt
An diesem schönen Oktobertag fand unsere große vereinsinterne Prüfung statt. Hundesportler aus allen drei FHP-Gruppen stellten vor den Ausbildern ihr Können unter Beweis. Mit dem Sachkundeteil und dem Wesenstest im Schloßpark begann für die Gruppen FHP1 und FHP2 die Prüfung. Danach war der Gehorsamsteil für alle drei Gruppen auf dem Hundeplatz dran und anschließend für die FHP3-Gruppe noch die Wahlteile ZOS, Tricks oder THS. Erstmalig haben wir die Gruppen-
prüfungen alle an einem Tag durchgeführt. So hatten unsere Hundeführer bei ihren Gehorsamsteilen diesmal richtiges Publikum! Ein volles Programm war zu absolvieren, doch auch der Spaß und die Gelegenheit, sich auszutauschen, kamen nicht zu kurz.
Als Ausbilderin für die FHP1-Gruppe war ich an diesem Tag natürlich ebenso aufgeregt. Wie sich meine Schützlinge wohl unter Prüfungsstreß bewähren würden?


Schwierige Begegnungen im Park für die Gruppen FHP1 und FHP2. Die FHP3-Gruppe hat für die Prüflinge Frisbees fliegen lassen, ist Rollerskates gefahren und mit Krücken gehumpelt, hat (hoffentlich nicht) auf der Bank gefroren und noch andere Stationen mehr betreut.
Jana und Chester - was kommt da auf uns zu?


Fanny mit Hugo, der "andere Parkbesucher" nicht belästigt.


FHP1- Gehorsamsteil:
Fanny motiviert das Kraftpaket Hugo durch Spielen


Lotte liegt ab, auch wenn hinten ein Zug vorbeibraust.


Peter mit Luna beim Tempowechsel

 
Carola mit Isa                      Jana mit Chester

 
Dirk mit Aron - Fußarbeit mit und ohne Leine

 
Anett mit Kurt bei der Fußarbeit - Gunter mit Cilia bei der Bring!-Übung

 
Gino mit Bruno in der Freifolge und beim Apportieren


FHP3-Wahlteil ZOS: Nelly im Trümmerfeld


Das Trainingsjahr findet seinen Abschluß: Thomas mit Rottweiler Kira, Fanny (im Bild Manja), Matthias und Lucie mit den American Bulldogs Hugo, Dyson und Lotte, Carola mit Kerry Blue Terrier Isa und Peter mit Sarplaninac Luna haben gezeigt, was sie alles gelernt haben. Als eure ehemalige Ausbilderin, *snüff*, gratuliere ich euch zur bestandenen FHP1-Prüfung und wünsche euch mit euren Hunden alles Gute und weiter viel Erfolg! Ihr wart toll!

LebensArt-Messe im Schloßpark Großharthau 17. bis 19. Juni 2011

Wie in den vergangenen Jahren auch war unsere Hunde- und Pferdeschule im Rahmenprogramm der LebensArt-Messe vertreten. Unsere Familienhunde-Abteilung hatte einiges vorbereitet, was im Verlauf des Wochenendes zur Aufführung kam. Das Wetter meinte es meist gut, nur am Sonntag sind wir tüchtig naß geworden - die Besucher hat das aber genausowenig abgeschreckt wie uns. Für meine Junghundegruppe war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, Umweltverträglichkeit und Sozialverhalten zu üben. Wir haben im Gewühle kleine Unterordnungsübungen und Begegnungen trainiert. Vielleicht treten die Jungspunde ja nächstes Jahr schon im "richtigen Programm" mit auf?

Einmarsch der Familienhund-Gruppe

ZOS-Vorführung: Gunther mit Cilia

Jeder Hund zeigt einen kleinen Trick: Luna beim Slalom

Speed-ZOS: Merle gegen Cilia

Merle und Shizen

Ein Suchfeld: Merle und Shizen suchen gleichzeitig

Dirk und Aikido: Startritual

Gruppenchoreografie

Unser Moderator Dr. Zober

Frühlingsfest 4. Juni 2011 auf unserem Familienhundeplatz

Am 4.6. fand das Frühlingsfest der Familienhunde statt. Da unsere Ausbildung sonst in kleinen Gruppen stattfindet, gab es heute auch die Möglichkeit, die anderen Gruppen und deren Training kennenzulernen. Der Wettergott hat es wieder einmal gut gemeint mit uns, die Schattenplätze waren heiß begehrt, auch das Badevergnügen kam nicht zu kurz. Wieso die Eimer zum Trinkwasserholen allerdings alle durchlöchert waren, muß mit den Schnüffelnasen der ZOSsies an anderer Stelle geklärt werden ;o)
Die drei Trainingsgruppen haben ihr Können unter Beweis gestellt. Zuerst standen Gehorsam und Leinenführigkeit auf dem Programm. Die einzelnen Elemente der Begleithundeprüfung waren danach in einem Rallye-Obedience-Parcours zu beweisen. Danach gab es für alle die Möglichkeit der Erholung, während Lara und Hanuta gemeinsam mit ihren Besitzerinnen die "Waka Waka"- Dogdance-Kür aufführten. Den sportlichen Teil unseres Festes beendete ein Speed-ZOS-Wettbewerb. 10 Teilnehmer traten gegeneinander im direkten Vergleich an. Gemeinsam haben wir dann noch zusammengesessen, uns über die Ausbildung und unsere Hunde ausgetauscht. Auch den leckeren Salaten und Gegrilltem wurde reichlich Aufmerksamkeit geschenkt. Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung fleißig geholfen haben.


Meggie bei der Abliegeübung

Peter und Luna

Anke mit Ella

Lucky und Ella - aneinander vorbeigehen

Carola mit Isa bei der Fußarbeit

Anfassenlassen? Sowas wie knuddeln?

Sitzübung im Kreis - die Junghundgruppe


Rallye-Obedience

Gunther mit Cilia

die ZOS-Starter

Merle hat ihr Zielobjekt gefunden

Begleithundeprüfung 9. Oktober 2010

Bei besten Wetterbedingungen fand unsere Begleithundeprüfung in Großharthau statt. Sechs Hunde unserer Familienhunde-Sparte stellten sich der Prüfung. Als Leistungsrichter nahm Herr Richter die Bewertung vor. Bumiko zeigte sich wie immer arbeitsfreudig. Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wie leicht sie zu motivieren ist und wie gern sie alle Aufgaben angeht. Bummi ist einfach immer gut drauf. So konnten wir heute sogar als bestes Mensch-Hund-Team vom Prüfungsplatz gehen.


Bumiko liegt ab, während Kurt sein Schema läuft.

Jetzt gehts gleich los, Kurt geht zum
Abliegen.

Leinenführigkeit

Durch die Gruppe mit Leine

Durch die Gruppe in Freifolge

Beim Tempowechsel

Auf dem Winkel

Sitz aus der Bewegung

Bei der Auswertung

Siegerehrung. Bumiko, Kurt und Amon haben fleißig trainiert und
erfolgreich an der Prüfung teilgenommen.

Bumiko besteht genau wie Shizen ihre
Begleithundeprüfung gleich im ersten Anlauf.

(Meinen herzlichen Dank an Carola Böhm fürs Fotografieren!)

Nachtübung 24. September 2010

Eine Herausforderung der etwas anderen Art, das ist unsere jährlich stattfindende Nachtwanderung im Hundesportverein Großharthau. Nach dem Motto "wie immer alles ganz anders" war die Veranstaltung von uns Ausbildern diesmal als Nachtübung auf dem Familienhundeplatz geplant. Das Wetter spielte mit und so trafen sich die gar nicht müden Nachtschwärmer mit ihren Hunden, um bei romantischem Fackellicht und gleißenden Flutlicht den Team-Vierkampf "spezial" oder den Geschicklichkeitsparcours zu meistern. Besonders spannend war, daß die Teams erst kurz vor dem Start zugelost wurden - wer würde mit wem laufen? Hatte man seinen Laufpartner, mußte man sich auch noch schnell verständigen, wer welche zwei der vier Disziplinen Unterordnung, Hürden, Hindernisbahn und Slalom absolvieren würde.
Auf dem Geschicklichkeitsparcours dagegen ging es gemächlicher zu. Im Vordergrund stand, seinen Hund zu motivieren und Sicherheit zu geben beim Überwinden von nicht ganz alltäglichen Hindernissen und gemeinsam etwas neues zu bewältigen.
Die Siegerehrung im Anschluß würdigte die Leistungen dieser etwas anderen Nacht: eine tolle Urkunde, von Susi extra für diesen Abend entworfen und Preise, auf die sich jede Hundeschnauze freuen kann, bereitgestellt von "Vierbeiner´s Freuden" wurde an alle Teilnehmer übergeben.
Gemeinsam saßen wir dann bei Steak oder Bratwurst zusammen (danke schön an Matthias fürs Brutzeln!), der erste Glühwein der Saison tat ebenfalls gut in der Nachtkühle. Der geplante gemeinsame Filmgenuß fiel leider den Herbsttemperaturen zum Opfer - Richard Gere war es wohl doch zu kalt in Großharthau ;o)
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die nächste Veranstaltung kommt bestimmt!

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Gestalter dieser gelungenen Nacht. So bleibt die Nachtübung eine liebgewordene Tradition im Veranstaltungskalender unserer Hundeschule.


Die ersten Teilnehmer treffen ein.

Die Sonne geht so
langsam unter, Kerzen
und Fackeln
werden entzündet.

Die Flutlichtanlage wirft lange Schatten.

Vierkampf "spezial":
Gris mit Roxi an den Hürden

Vierkampf "spezial":
Olaf mit Shadow an den Hürden

Geschicklichkeitsparcours: Vorhang aus Verpackungsmaterial. Jane überlegt noch.

Langsames Führen über Stangen: Raina mit Ginkou

Ute mit Eishinyoo

Olaf mit Shadow

Führen um die Pylonen: Raina mit Ginkou

Ute mit Eishinyoo - tolle Kurventechnik!

Durchs Flatterband: Michaela mit Jane

Annette mit Amon im Nebel

Übertreten verboten! Annette führt Amon über die Leiter. Beide machen das super!

Michaela mit Jane

Raina mit Ginkou

Olaf mit dem aufmerksamen Shadow

Ulrike mit Gina

Ute mit Eishinyoo

Unter der Plane liegen Tannenzapfen. Shadow soll abliegen, während Olaf die Schubkarre ranholt.

Gris und Roxi

Martina unterwegs zur Schubkarre. Das findet Benno nicht in Ordnung.

Dafür klappt das
Schubkarrefahren umso
besser.

Roxi thront in der Schubkarre.

Gina fühlt sich noch etwas wackelig.

Raina macht Ginkou die Schubkarre
schmackhaft.

Einsteigen...

...hinsetzen und ab die Post!

Shadows neues Oben-ohne-Taxi

Nicht gleich die Decke mitfressen! Michaela mit Jane

Na, geht doch!

Amon hat es ehrlich versucht, aber ich
bin nicht wirklich traurig, daß ich den Riesen nicht schieben brauchte.

Ute motiviert Eishinyoo zum Einsteigen.

Und wo bleibt die Belohnung?

Siegerehrung: Platz 1 im Vierkampf "spezial": Michaela mit Jane / Daniel mit Emma

Platz 2 teilten sich die Teams Raina mit Ginkou / Gunther mit Aira und Franziska mit Hanuta / Dirk mit Aikido

Platz 3 für Ute mit Eishinyoo /
Wolfgang mit Carlo

Kino?
Gina weiß es ganz genau:
Das ist aber nicht Hachiko...

Ob Richard das Date
vergessen hat?

Gemütliches Beisammensein auch ohne
Hollywoodstars

FHP2-Prüfung April 2010

Am 24. April 2010 fand in der Hundeschule Großharthau unsere Familienhund-Prüfung 2 statt. Vor den Ausbildern Kerstin, Susi und Dirk haben sechs Hunde mit ihren Besitzern ihr Können unter Beweis gestellt. Bei der FHP2-Prüfung sollten sie vorführen, daß sie eine komplette Begleithundeprüfung mit Futterunterstützung absolvieren können. Da hieß es, Theoriefragen beantworten, Schema pauken und natürlich eine schöne Leinenführigkeit und Freifolge zeigen.
Der Grundgehorsam wurde im Park dann nochmal auf eine harte Probe gestellt: Fahrradfahrer, ein Jogger, spielende Kinder, andere Hunde und auf einer Decke sich sonnende Personen sollten während des Freilaufs keinesfalls belästigt werden!


Katharina mit Milou waren als erste dran.

Leinenführigkeit

Fuß durch die Gruppe

Absitzen in der Gruppe

Annette mit Amon
in der Freifolge

Sitz aus der Bewegung

Sind die Ausbilder sich bei der Bewertung einig?

Platz aus der Bewegung

Ranrufen mit
Vorsitzen

Anett und Kurt: Leinenführigkeit

Freifolge

Bumiko und ich beim Abliegen

Leinenführigkeit

Grundstellung

Gino und Bruno Tempowechsel

Platz aus der Bewegung

Entwicklung in die ...

...Grundstellung

Sitz aus der Bewegung

Katharina und Vince:
Grundstellung

Freifolge


Vince

Milou

Kurt

Amon

Bruno

Bumiko


           

Bruno, Kurt, Vince, Milou, Bumiko und Amon haben es geschafft. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen sportlichen Leistung!

FHP1-Prüfung September 2009

Ein erfolgreicher Prüfungstag bei bestem Wetter war es. Fünf Hunde, die ein Jahr lang in meiner FHP1-Gruppe trainiert haben, stellten in Sachen Unterordnung, Arbeit an den THS-Geräten, medical training, Umweltverträglichkeit und Bindung ihr Können unter Beweis. Das theoretische Wissen ihrer Besitzer wurde abgefragt. Auch Kontrolle und Rücksichtnahme im Verhalten in der Stadt fand Eingang in die Bewertung.


Katharina und Milou
in Grundstellung

Leinenführigkeit

Vince während der Fußarbeit

Sich anfassen lassen

Annette und Amon bei der
Auswertung

Juhuuuuu! Unterordnung bestanden!

Angebunden am Einkaufsmarkt. Lissy und Emma ganz cool!

Amon wartet geduldig, Frauchen ist
außer Sicht.

Katharina und Vince

Milou und Katharina.
Warten auf den Bus?

Lissy mit Emma beim Treppensteigen

Gino mit Bruno in der Unterführung.
Mann mit Cellokasten kreuzt.

Vince

Bruno

Amon mit Ablenkungshund Hanuta

Milou

Emma

Hanuta bestellt ne Runde für alle erfolgreichen
Prüfungsteilnehmer

Wieder geht ein Jahr fleißige Trainingsarbeit zu Ende. Herzlichen
Glückwunsch an Lissy mit Emma, Katharina mit Vince und Milou,
Annette mit Amon und Gino mit Bruno!