Urlaub auf Usedom

Im September 2012 haben wir gemeinsam mit einer Freundin und deren Hündin Isa, einem Kerry Blue Terrier, ein paar schöne Urlaubstage auf Usedom verlebt. Bummi hat zum ersten Mal das Meer gesehen. Sie ist ja eher wasserscheu, lief aber freudig und ausgelassen im Uferbereich und immer in meiner Nähe mit. Shizen konnte ich aufgrund der sich aufzeigenden Läufigkeit meist nicht ableinen. Andere Hunde und auch die Möwen waren für meine beiden Shibamädels gar nicht so interessant. Nach kurzem Beschnuppern ging es weiter zwischen Koserow und Zinnowitz an den schon leerer werdenden Stränden. Für eine Spielzeugrettung aus dem Wasser bin dann ich in die 16 Grad kalte Ostsee gestiegen. Es war den Damen wohl zu kalt ;o) Ganz anders Labby & Co, die eifrig ihre Bahnen schwammen. Für einen auf den Buhnen abgelegten Keks lohnte es sich dann auch für Shizen und Bummi, einen Abstecher ins Tiefe zu wagen.
Ins Hinterland haben wir auch ein paar Ausflüge unternommen, dort ist es uns auch gelungen, den vielen munteren Radlern zu entgehen - was auf Usedom nicht so einfach ist.
Am Abreisetag konnten wir am Horizont eines der größten Segelschiffe, die russische "Mir" sehen, die gerade vor der Küste kreuzte. Sie ist das schnellste Segelschiff der Welt. Es fiel uns wirklich schwer, dieses schöne Fleckchen Erde wieder zu verlassen. Aber wir kommen gewiß wieder!